Faktencheck mit Multimedia-Dossiers: www.tai-chi-qigong-verband.de, Datenschutz

Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck

Lehrer-Ausbildung Deutschland: DTB e. V. erreicht Verbände-Kooperation

Tai Chi und Qigong: Mehrere bundesweit arbeitende Organisationen aus dem Bereich Gesundheitssport, Reha und Fitness arbeiten eng mit dem Dachverband zusammen - eine Ausnahme, denn häufig konkurrieren Verbände, Netzwerke und Gesellschaften miteinander! Gemeinsam garantierte bundesweit gültige Standards und Krankenkassen-Zertifizierungen für die Zentrale Prüfstelle Prävention. Die Seminarteilnehmer reisen aus ganz Deutschland in die idyllisch gelegene Ausbildungszentrale. Der DTB legt die Seminar-Termine teilweise so, dass man gleich zwei Seminare nacheinander absolvieren kann - das spart Kosten und Anreise-Zeit. Zusatz-Seminare an Wochenenden:   .

Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck Kiel

Heutzutage bestehen völlig andere Anforderungen an qualifizierte Lehrerausbildungen als früher. Es geht weniger um Kampflkunst und mehr um Gesundheitsförderung. Auch haben sich jetzt Pädagogik/ Didaktik und Anatomie/ Physiologie einen festen Platz erkämpft, wo früher traditionelles Vormachen-Nachmachen verbreitet war. War früher eine persönliche Auszeichnung eines bekannten chinesischen Lehrmeisters die beste Empfehlung, so hat sich dies relativiert und gewandelt: Auch Laien erkennen heute besser als früher die Defizite und Sackgassen, die eine Abhängigkeit von östlichen Organisationen mit sich bringt. Die dort gängige esoterisch eng-gefasste Weltanschauung ist mit westlicher Erwachsenenbildung unvereinbar und erschwert überdies die doch so notwendige Abgrenzung zu sekten-artigen Glaubensgemeinschaften. Im Zweifel hilft die DTB-Lehrer-Checkliste.

Tai Chi in Kiel Lübeck - Workgroup  Kiel Lübeck

Immer mehr Menschen, die an qualifizierter Lehrerausbildung interessiert sind, nutzen bei ihrer Suche den Weg über das Internet. Doch dort sind auch viele Seelenfänger und Scharlatane auf Kundenfang. Transparenz und Teilnehmerschutz haben für seriöse Verbände wie den Dachverband DTB e. V. Priorität. Auch Krankenkassen und besonders die von ihnen beauftragte Zentrale Prüfstelle Prävention entwickeln überprüfbare Qualitätsstandards, um sektenartige Glaubensgruppierungen herauszufiltern. Bei der begehrten Kassen-Überprüfung und Zulassung spielen die sogenannten "ZPP-Stundenbilder" eine wichtige Rolle. Sie sind übrigens beim DTB kostenlos. Download: ZPP Stundenbilder Taijiquan Qigong.

Update: Lehrer Jens hat die Prüfung im Dachverband DTB bestanden - herzlichen Glückwunsch an den "Geprüften Lehrer DTB" Feedback: Lübeck Kiel Ausbildung Taijiquan Qigong.

Der DTB e. V nimmt den Schutz persönlichen Nutzerdaten sehr ernst. Zwei Arbeitskreise für Verbraucherschutz wurden eingerichtet. Die Nutzung der Webseiten ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Keine Daten werden ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben. Doch kann Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte unmöglich ist. Siehe auch Info zu den Plugins sozialer Netzwerke.

Angesichts der jüngsten Medienberichte über Datenschutz-Verstöße schauen auch viele von denen, die eine Lehrerausbildung anstreben, genauer auf die Anbieter-Webseiten. Regionale Netzwerke des Taijiquan-Qigong-Dachverbandes DTB e. V. kümmern sich um die Anfragen speziell in ihrem Bundesland und verweisen auf übergeordnete Ansprechpartner. Im Fokus steht die Themen "Unterricht / Lehrersuche / Checkliste", "Krankenkassen-Zulassung-ZPP", "ZPP-Stundenbilder", "DDQT-Distanzierung"

Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck

Bericht von der Lehrerin Doris (geprüfter Lehrer DTB)

Ich bin immer kritisch, wenn jemand betont, dass er "richtig lehrt". Mein Lehrer Dr. Stephan Langhoff ist DTB-Ausbilder und beansprucht auch noch das "richtige Lernen" für sich und seine Schülerschaft. Nun, dass hat mich zuerst neugierig gemacht - und dann komplett überzeugt! Seit fast fünfzig Jahren klopft er Behauptungen ab auf ihren Wahrheitsgehalt und die Ergebnisse seiner Forschungen sind erschreckend - oft stimmen nicht einmal die überall für richtig gehaltenen Statements chinesischer Meister und Familien. Es sind auf Neudeutsch "Fake-News" und die Sozialmedien mit "Mob-Rule" sind auch darin verstrickt. Dies ist für mich ein "absolutes Aus für die Glaubwürdigkeit".. Auch, dass hochrangige Meister sich als Gurus darstellen und sekten-artigen Organisationen vorstehen, schockiert mich. Ich meine die Seite Esoguru.com. Und deutsche Lehrer, die das mittragen, mitgestalten und rechtfertigen, sollte man nicht in der Erwachsenenbildung beschäftigen. Sonst unterminieren letztlich Sekten und Lobbyisten unsere westliche weltanschauliche Neutralität. Ich kann also den Schlussfolgerungen meines Lehrers nur zustimmen! Feedback-AK: Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck.

Siehe dazu das neue Multimedia-Stundenbild des Taijiquan-Qigong-Netzwerks Hamburg-Hannover: Ausbildung Hildesheim-Wolfsburg-Braunschweig.

Innere Kampfkunst und Vorurteile

Das zentrale Vorurteil im Yang-Family-Taijiquan wurde insbesondere durch die Yang-Familie verbreitet. Obwohl längst widerlegt, wird es auch heute noch in Prüfungen im Ranking abgefragt (!). worum geht es und wie ist dies einzuordnen? Lange Zeit erzeugte das Propagieren der "Einzigartigkeit Innerer Kampfkunst" eine Art "Sog-Effekt", der seine Wirkung auch auf sonst eher rational ausgerichtete Menschen nicht verfehlte. "Gefühlte Fakten" galten vielen Praktizierenden mehr als Realität. Bücher des Meisters Yang Chengfu (und der Einfluß von Co-Autor Zheng Manqing) haben entscheidenden Anteil an diesem "Qi-Kult" gehabt, der in großen Teilen der Szene rasch zur "politischen Korrektheit" zählte. In Seminaren wurden "letzte Geheimnisse" angepriesen und es wurde allerorten hart trainiert. Bücher. Lehr-Videos und Poster hatten Hochkonjunktur. Doch infolge der DTB-Aufklärung und der zunehmenden Bekanntheit von Erkenntnissen der modernen Faszien-Forschung erkennen immer mehr Menschen die Gefahren und Sackgassen chinesischer Erzählmuster, die leicht zu Selbst-Täuschung und Selbst-Überschätzung führen können. Doch auch heute noch wird die Illusion, daß durch Befolgen der "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Prinzipien" ein Sieg über Meister anderer Kampfkünste quasi automatisch erfolgen würde, von manchen Adepten fest geglaubt. Training der "Qi-Energie" und "Fajin" scheint für sie die lang gesuchte Lösung zu sein - ähnlich einem Zauberspruch für Unbesiegbarkeit und Meisterung des Lebens.