WILLKOMMEN BEIM DTB: Faktencheck mit Multimedia-Dossiers: Tel 040 2102123, info@tai-chi-zentrum.de Verbände-D: Tai-Chi-Verband / Qigong-Verband, Datenschutz

DTB e. V. (Deutscher Tai-Chi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong ev) - zertifiziert mit dem Prüfsiegel „Deutscher Standard Prävention“ (§ 20 Abs. 1 SGB V)

Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck

Lehrer-Ausbildung Deutschland: DTB e. V. erreicht Verbände-Kooperation

Tai Chi und Qigong - wie die richtige Schule finden? Mehrere bundesweit arbeitende Organisationen aus dem Bereich Gesundheitssport, Reha und Fitness arbeiten eng mit dem Dachverband zusammen - eine Ausnahme, denn häufig konkurrieren Verbände, Netzwerke und Gesellschaften miteinander! Gemeinsam garantierte bundesweit gültige Standards und Krankenkassen-Zertifizierungen für die Zentrale Prüfstelle Prävention. Die Seminarteilnehmer reisen aus ganz Deutschland in die idyllisch gelegene Ausbildungszentrale. Der DTB legt die Seminar-Termine teilweise so, dass man gleich zwei Seminare nacheinander absolvieren kann - das spart Kosten und Anreise-Zeit. Zusatz-Seminare an Wochenenden:   .

Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck Kiel

Heutzutage bestehen völlig andergeartete Anforderungen an qualifizierte Lehrerausbildungen als früher. Es geht weniger um Kampflkunst und mehr um Gesundheitsförderung. Auch haben sich jetzt Pädagogik/ Didaktik und Anatomie/ Physiologie einen festen Platz erkämpft, wo früher traditionelles Vormachen-Nachmachen verbreitet war. "Gestufte Lizensierung" in Blockausbildungen. Eine Blockveranstaltung umfaßt ein Blocktraining, welches in konzentrierter Form in einem Zeitraum von einer Woche abgehalten wird. Zu den Vorteilen des Blocksystems gehört, daß Lehrinhalte intensiver gelernt und auch Randbereiche behandelt werden können. War früher eine persönliche Auszeichnung eines bekannten chinesischen Lehrmeisters die beste Empfehlung, so hat sich dies relativiert und gewandelt: Auch Laien erkennen heute besser als früher die Sackgassen, die eine Abhängigkeit von östlichen Organisationen mit sich bringt. Die dort gängige esoterisch-mystisch eng-gefasste Weltanschauung ist mit westlicher Erwachsenenbildung unvereinbar und erschwert überdies die doch so notwendige Abgrenzung zu sekten-artigen Glaubensgemeinschaften. Im Zweifel hilft die DTB-Lehrer-Checkliste.

Verdienst: Was verdient ein Kursleiter / Übungsleiter ?

In Deutschland werden Honorare für Übungsleiter bzw. Kursleiter typischerweise von Fall zu Fall unterschiedlich vereinbart, denn Aufwand, Qualifikation und Ansprüche sind immer personenbezogen. Auch ist das Honorar oft abhängig von der Zielgruppe. Taiji-Qigong-Lehrer haben - jedenfalls beim DTB - eine längere Ausbildung durchlaufen und viele haben auch eine Abschluß-Prüfung bestanden. Sie sind durchweg höher qualifiziert und verdienen auch wesentlich mehr. Bei gemeinnützigen Sportvereinen wird oft eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Man sollte auf jeden Fall auf einer vertragliche Regelung bestehen, in der auch Zahlungen für Kursausfall geklärt sind.

Praxis-Tipp: Die richtige Schule finden: Vorsicht bei Verträgen

Eine aktuelle DTB-Recherche und die DTB-Schlichtungsstelle belegen: Ein großer Teil von Schulen weist bzgl. ihrer Lehrangebote die tatsächlich entstehenden Kosten nicht transparent genug aus. Auch das "Kleingedruckte" ist mit kulantem Teilnehmerschutz oft unvereinbar. Viele Anbieter bieten statt schriftlichen Aussagen lieber Telefonate an - vermutlich um Versprechungen zu machen, die später nicht belegt werden können. Also ist auf jeden Fall Vorsicht geboten.

Tai Chi und Qigong Kiel / Lübeck - Beratung Dr. Langhoff

Dr. Stephan Langhoff - DTB-Ausbilder Tai Chi und Qigong Deutschland"Push Hands" - die neue Sektion im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong evEs berät Sie gern Dr. Stephan Langhoff. Er hat mittlerweile 50 Jahre Erfahrung mit östlichen Übesystemen und dem philosophisch-kulturellem Hintergrund. Er leitet seit 30 Jahren das die zentrale DTB-Schule "Tai Chi Zentrum". Er ist betraut mit der Leitung der Seminar-Wochen in der Nordheide / Region Hannover. Dort hat er bereits mehr als 80 Wochen durchgeführt.  Die Grundlage seine ganzheitliche Lernmethodik des "RICHTIG LERNEN UND LEHRENS"  ist Ideologie-Freiheit und Fakten-Check. Dieses Markenzeichen ist in dem durchweg esoterisch-folkloristisch geprägten Ausbilder-Markt einzigartig. Dem promovierten Philologen wird bei Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!"! Und die rege Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf.

Tai Chi in Kiel Lübeck - Workgroup  Kiel Lübeck

Immer mehr Menschen, die an qualifizierter Lehrerausbildung interessiert sind, nutzen bei ihrer Suche den Weg über das Internet. Doch dort sind auch viele Seelenfänger und Scharlatane auf Kundenfang. Transparenz und Teilnehmerschutz haben für seriöse Verbände wie den Dachverband DTB e. V. Priorität. Auch Krankenkassen und besonders die von ihnen beauftragte Zentrale Prüfstelle Prävention entwickeln überprüfbare Qualitätsstandards, um sektenartige Glaubensgruppierungen herauszufiltern. Bei der begehrten Kassen-Überprüfung und Zulassung spielen die sogenannten "ZPP-Stundenbilder" eine wichtige Rolle. Sie sind übrigens beim DTB kostenlos. Download: ZPP Stundenbilder Taijiquan Qigong.

Update: Lehrer Jens hat die Prüfung im Dachverband DTB bestanden - herzlichen Glückwunsch an den "Geprüften Lehrer DTB" Feedback: Lübeck Kiel Ausbildung Taijiquan Qigong.

Lesetipp: Taijiquan-Qigong-Szene und Nils Klug (DDQT-Ex-Vorstand.

Update 2-2018: GKV, ZPP und Krankenkassen-Kurse

Die neuen GKV-Standards sind erfolgreich auf den Weg gebracht worden. Die tiefgreifenden Änderungen sind grundlegend und vergleichbar einem Quantensprung, denn sie fokussieren sich stärker als bisher auf die Bedürfnisse der Versicherten. Die davon abweichenden Leitlinien etlicher deutscher Taijiquan-Qigong-Fachorganisationen werden dann nicht mehr gebraucht.

Krankenkassen-Zuschuß für Kurse nach § 20 Abs. 1 SGB V ist heutzutage eine effektive, fest etablierte Art der Gesundheitsförderung, die von vielen Versicherten gern genutzt wird. Doch hinter den dafür eingeführten Überprüfungen und Standards finden sich viele Fallstricke. Schon seit längerer Zeit sprechen Experten von einem grundsätzlichen Dilemma: Die Positionen etlicher Fachorganisationen entsprechen letztlich nicht den Zielen der Krankenkassen. In einem ersten Schritt wurden kampfkunst-orientierten und ideologisch-gefärbten Kursen die Anerkennung entzogen. Dies war ganz im Sinne des DTB. Der VDK-Spitzenverband favorisiert jetzt ECTS-Credit-Points auf europäischer Ebene. Auch wird die Zielsetzung der Krankenkassen bzgl. der Förderung allmählich klarer: Dr. Boelts von der Uni Oldenburg stellte in einem Interview seine Position klar: Primärprävention heißt nicht Vermeidung spezifischer Erkrankungen, sondern Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes. Der DTB-Zentralverband teilt diese Auffassung und hat sie in seiner langjährigen Kassen-Kooperation stets unter Beweis gestellt - ebenso wie seine bundesweite Schulungstätte, das Tai Chi Zentrum Hamburg. Weitere Updates: Krankenkassen, Qigong, Tai Chi, Leitfaden-Änderungen, ZPP .

Der DTB e. V nimmt den Schutz persönlichen Nutzerdaten sehr ernst. Zwei Arbeitskreise für Verbraucherschutz wurden eingerichtet. Die Nutzung der Webseiten ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Keine Daten werden ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben. Doch kann Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte unmöglich ist. Siehe auch Info zu den Plugins sozialer Netzwerke.

Angesichts der jüngsten Medienberichte über Datenschutz-Verstöße schauen auch viele von denen, die eine Lehrerausbildung anstreben, genauer auf die Anbieter-Webseiten. Regionale Netzwerke des Taijiquan-Qigong-Dachverbandes DTB e. V. kümmern sich um die Anfragen speziell in ihrem Bundesland und verweisen auf übergeordnete Ansprechpartner. Im Fokus steht die Themen "Unterricht / Lehrersuche / Checkliste", "Krankenkassen-Zulassung-ZPP", "ZPP-Stundenbilder", "DDQT-Distanzierung"

Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck

Bericht von der Lehrerin Doris (geprüfter Lehrer DTB)

Ich bin immer kritisch, wenn jemand betont, dass er "richtig lehrt". Mein Lehrer Dr. Stephan Langhoff ist DTB-Ausbilder und beansprucht auch noch das "richtige Lernen" für sich und seine Schülerschaft. Nun, dass hat mich zuerst neugierig gemacht - und dann komplett überzeugt! Seit fast fünfzig Jahren klopft er Behauptungen ab auf ihren Wahrheitsgehalt und die Ergebnisse seiner Forschungen sind erschreckend - oft stimmen nicht einmal die überall für richtig gehaltenen Statements chinesischer Meister und Familien. Es sind auf Neudeutsch "Fake-News" und die Sozialmedien mit "Mob-Rule" sind auch darin verstrickt. Dies ist für mich ein "absolutes Aus für die Glaubwürdigkeit".. Auch, dass hochrangige Meister sich als Gurus darstellen und sekten-artigen Organisationen vorstehen, schockiert mich. Ich meine die Seite Esoguru.com. Und deutsche Lehrer, die das mittragen, mitgestalten und rechtfertigen, sollte man nicht in der Erwachsenenbildung beschäftigen. Sonst unterminieren letztlich Sekten und Lobbyisten unsere westliche weltanschauliche Neutralität. Ich kann also den Schlussfolgerungen meines Lehrers nur zustimmen! Feedback-AK: Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck.

Siehe dazu das neue Multimedia-Stundenbild des Taijiquan-Qigong-Netzwerks Hamburg-Hannover: Ausbildung Hildesheim-Wolfsburg-Braunschweig.  Mehr zum stilarten-übergreifenden DTB-Rahmenplan "Resilienz-Tuishou" über das "moderne Pushhands hier: Ausbildung Treffen Hannover.

Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen Hannover

Wer die flexible DTB-Ausbildung zum Lehrer für Tai Chi oder Qigong bucht, bekommt ein großzügiges Zeitfenster. Jeder kann frei entscheiden, ob er sie langsam oder schnell absolviert. Möglich wird dies durch das zeitgemäße modulare Block-Format mit einschlägig ausgewiesenen Dozenten. Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen Hannover. Siehe auch Abgrenzung: Tai-Chi-DVDs, Pushhands Hannover: Nils Klug DDQT-Medien

Innere Kampfkunst und Vorurteile

Das zentrale Vorurteil im Yang-Family-Taijiquan wurde insbesondere durch die Yang-Familie verbreitet. Obwohl längst widerlegt, wird es auch heute noch in Prüfungen im Ranking abgefragt (!). worum geht es und wie ist dies einzuordnen? Lange Zeit erzeugte das Propagieren der "Einzigartigkeit Innerer Kampfkunst" eine Art "Sog-Effekt", der seine Wirkung auch auf sonst eher rational ausgerichtete Menschen nicht verfehlte. "Gefühlte Fakten" galten vielen Praktizierenden mehr als Realität. Bücher des Meisters Yang Chengfu (und der Einfluß von Co-Autor Zheng Manqing) haben entscheidenden Anteil an diesem "Qi-Kult" gehabt, der in großen Teilen der Szene rasch zur "politischen Korrektheit" zählte. In Seminaren wurden "letzte Geheimnisse" angepriesen und es wurde allerorten hart trainiert. Bücher. Lehr-Videos und Poster hatten Hochkonjunktur. Doch infolge der DTB-Aufklärung und der zunehmenden Bekanntheit von Erkenntnissen der modernen Faszien-Forschung erkennen immer mehr Menschen die Gefahren und Sackgassen chinesischer Erzählmuster, die leicht zu Selbst-Täuschung und Selbst-Überschätzung führen können. Doch auch heute noch wird die Illusion, daß durch Befolgen der "Yang-Chengfu-Tai-Chi-Prinzipien" ein Sieg über Meister anderer Kampfkünste quasi automatisch erfolgen würde, von manchen Adepten fest geglaubt. Training der "Qi-Energie" und "Fajin" scheint für sie die lang gesuchte Lösung zu sein - ähnlich einem Zauberspruch für Unbesiegbarkeit und Meisterung des Lebens.

Jubiläum: 3 Jahrzehnte Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. 1988-2018

Dr. Langhoff: In diesem Jahr 2018 jährt sich übrigens zum 30. Mal der Geburtstag des von mir mitbegründeten Sportvereins "Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.2 Ich möchte bei dieser Gelegenheit all denjenigen danken, die mitgewirkt haben am beständigen Fortgang dieses Zentrums. Manche Mitglieder aus den ersten Jahren sind übrigens noch bis jetzt begeistert dabei! Unvergessen die Vielzahl der Kurse in Hamburg-West / Othmarschen, Bahrenfeld, Blankenese, Wedel. Im Westen der Hansestadt befindet sich auch der Botanische Garten, in dem wir einen Großteil unserer Lehrvideos gedreht haben - neben einer Pagode aus Shanghai. Highlights waren die Lehrgänge chinesischer Meister, die Betriebliche Prävention, das Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg, die DTB-Beauftragung als zentrale Schulungsstätte und die bundesweite Vernetzung mit namhaften Institutionen der Gesundheitsbildung. Die Lizensierung für T-SYR-Lehrgänge eröffnete weitere Horizonte sino-japanischer Forschung. Quelle: Tai Chi Qigong Kursleiter Ausbildung Hamburg-West, Othmarschen, Blankenese, Altona.

Update "Schiebende Hände"

Tuishou

Doku: Verbände initiieren gemeinsame deutschlandweite "Leuchtturm-Projekte"

Lesetipp:

Berufsbild "Push-Hands-Lehrer": DTB-Berufsberatung über modernes Berufsprofil und Kompetenzen: Push Hands (Tuishou) benötigt auch als "Kampfkunst-Erbe" nicht immer einen Partner: Push Hands / Tuishou: Online-Kurse.