WILLKOMMEN BEIM DTB: Faktencheck mit Multimedia-Dossiers: Tel 040 2102123, info@tai-chi-zentrum.de Verbände-D: Tai-Chi-Verband / Qigong-Verband, Datenschutz

DTB e. V. (Deutscher Tai-Chi-Bund - Dachverband für Tai Chi und Qigong ev) - zertifiziert mit dem Prüfsiegel „Deutscher Standard Prävention“ (§ 20 Abs. 1 SGB V)

Qigong Tai Chi Verbände im DTB

Mitglied werden? Um es gleich vorweg zu sagen: Die meisten Praktizierenden östlicher Künste wie Tai Chi (Taichi, Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong sind nicht in Verbänden organisiert. Dies hat sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Gesamtsituation in Deutschland. In den Schulen des DTB-Zentralverbandes kann man während der Aus- und Fortbildungen auch Kurzzeit-Mitgliedschaften beantragen, die automatisch erlöschen und somit keinerlei "Langzeit-Zwänge" nach sich ziehen. Enthalten ist ein Großteil der Service-Leistungen.

Verband Tai Chi

Verband Qigong

Qigong Tai Chi in Deutschland

Der DTB-Dachverband ist Tai-Chi-Verband und Qigong-Verband. Ziel des gemeinnützigen Vereins ist Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen

Wer vertritt eigentlich die Künste Tai Chi (Taijiquan) und Qigong in Deutschland? gibt es "eine Art TÜV"? Bekanntlich hat da jeder in der schillernden, sekten-artigen "Szene" seine eigene, oft sehr eng-gefaßte Vorstellung, deren "gefühlte Fakten" mit der Realität nicht übereinstimmen und der Transparenz und dem Verbraucherschutz schaden. Mir sagt bereits der gesunde Menschenverstand, dass das Hauptkriterium die Qualität in der Erwachsenenbildung zu sein hat. Mit dieser Meinung stehe ich im Widerspruch mit Lobby-Verbänden und esoterischen Glaubensgruppierungen, die sich ja gern als Botschafter mit Deutungshoheit ausgeben und Fiktionen gern als Fakten ausgeben. Ich war daher bereits 1988 bei der Gründung des Tai Chi Zentrums Hamburg e. V. dabei. Rückblickend gesehen hat sich dieses Beharren auf weltanschaulicher Neutralität ausgezahlt - wir haben ein "Zuhause für Tai Chi und Qigong in Deutschland" geschaffen das 1996 in den Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. integriert wurde. Dabei wurde auch die wissenschaftliche, unvoreingenommene, an Fakten orientierte Arbeitsweise als Richtlinie übernommen.

Qigong Tai Chi Verbände Deutschland: Distanzierung Verwechslungsgefahr, Anbieter-Analyse, Infos

Ein DTB-Markenzeichen und Besonderheit ist das klare Bekenntnis zu Transparenz und Teilnehmerschutz. Integraler Bestandteil ist weltanschauliche Neutralität und Faktencheck. Doch es wird in der "Szene" des öfteren versucht, die DTB-Arbeitsweise oberflächlich zu kopieren und für sich zu vereinnahmen. Dies geschieht z. B. durch ähnliche Namen, Logos oder Übernahme von DTB-Begrifflichkeiten. Um Verwechslungen zu vermeiden, distanziert sich der DTB von solchen Verbänden, Schulen und Lehrern.

Das Nutzen von DTB-Gedankengut in der Taijiquan-Qigong-Szene entbehrt nicht einer gewissen Ironie, denn im Grunde  "tickt sie ganz anders" - durch ihre Esoterik-DNA und durch ihre reflexartige Abwehr von Wahrheitssuche. Siehe: Taiji-Qigong-Szene: DDQT-Mitglied Nils Klug.

Die klaren Distanzierungshinweise des Dachverbandes sind eine Ausnahme in einer Szene, in der stillschweigende Vernetzungen die Regel sind.

Offenbar glauben viele "aus der zweiten Liga", ihre schwächliche Position aufwerten zu können durch eine "schwammig-unverbindliche Dazugehörigkeit".

Besonders Esoteriker und Geistheiler malen sich gern eine von Sachverstand ungetrübte, unrealistische eigene Welt und suchen Unterschlupf in Elfenbeintürmen und Wolkenkuckucksheimen.

Sich die Welt hinzubiegen, wie es einem gefällt ist gang und gäbe in Lobbyverbänden

Falsch verstandene Cleverness, überall dazu zu gehören

Ärgernis stillschweigende Vernetzungen

Tipp:

Vielen Schulen, die ihre Ausbildung als "traditionell", "authentisch" oder "klassisch" bezeichnen, grenzen sich nicht ausreichend ab von Esoterik-Meistern. Der Dachverband hat ein umfassendes Konzept entwickelt, das weit über die Grenzen Deutschlands als effektives Korrektiv für solche Symptome bekannt ist. Siehe dazu auch Fragen & Feedback zur Ausbildung Österreich und zur  Ausbildung Schweiz.

5.1.  "Yang-Familie" - Faktencheck mit Multimedia-Dossiers

DTB und Verbraucherschutz - das passt gut zusammen. Gerade bei östlichen Künsten sind sich die Interessierten oft nicht im klaren über die Motivationen, die sie umtreiben. Auf dem lebenslangen Weg kann sich das auch ändern. Angesichts der oft schwierigen Abgrenzung zu sekten-artigen Gruppierungen kommt der Analyse der Motivationen ein hoher Stellenwert zu. Empfehlenswert sind allemal Video-Analysen und Video-Vergleiche auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiterlesen Yang Familie.

6.1. Die deutschen Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center Köln und Berlin

Diese Extra-Seite des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. 8DTB e. V.) behandelt im Überblick die FAQ von Lehrern und Kooperationspartnern. Sie sind beunruhigt über das Auftreten ausländischer Organisationen und chinesischen Meistern in Deutschland, die nach gänzlich anderen Standards arbeiten. Dies soll am Beispiel von Meister Yang Juns Centern dargelegt werden. Mit ihrem schillernden Kampfkunst-Esoterik-Mix stehen die Schulen eindeutig im Widerspruch zu westlichen Standards der Ideologie-Freiheit. Auch andere zentrale Bereiche sind in zeitgemäße Erwachsenenbildung nicht integrierbar. Weiterlesen: Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center Köln und Berlin.

6.1. Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland - erfolgreiches Konzept des Dt. Dachverbandes DTB e. V.

Wer möchte das nicht - Beginn jederzeit unabhängig vom Wohnort mit den kostenlosen Selbststudium des Dachverbandes. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Umfang und Dauer frei bestimmbar. Die Basis: Weltanschauliche Neutralität mit Faktencheck ohne chinesischen Moralkodex, Loyalität und Gehorsam. Weiterlesen: Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland.

Lesetipp: Allianz für Fachfortbildung

Die Gretchenfrage "Welche Ausbildung ist für mich die passende?" ist sehr berechtigt, denn Anbieter sind schwer zu vergleichen und die Wahl fällt besonders Laien schwer. Man sollte daher kompetenten Rat einholen. Grundsätzlich gilt zwar die Empfehlung: Man sollte ein Institut wählen, die auch für Kassen-Zertifizierung zugelassen ist. Aber man sollte sich vor überteuerten Angeboten hüten und die Kosten von Fall zu Fall genauestens durchrechnen. Für eine solche Vergleichbarkeit hat sich kürzlich eine bundesweite Alllianz gegründet. Das genaue Vorgehen beschreibt DTB-Ausbilder Dr. Langhoff an einem konkreten Beispiel: Ausbildung Taijiquan Qigong Kassel.

Neue "EU-Zertifizierung" des DTB: Yang Chengfu Center -

Antrag für DTB-EU-Stufungen DTB-Standards für wöchentlichen Unterricht, mehrtägigen Lehrgänge, Wochenenden und Intensivwochen sind jetzt eingearbeitet in den verbindlichen Kritierien-Katalog der neuen Europa-Zertifizierung. Instruktoren aus ganz Europa nehmen an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger Modells" teil. Die europäische Anerkennung ist in diesem Jahr einen bedeutsamen Schritt vorangekommen. Der DTB als Zusammenschluss führender Institute Deutschlands ist bemüht, in jedem Einzelfall individuell mit Rat und Tat zu helfen. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Kriterien als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen. Quelle: www.tai-chi-qigong-verband.de/ Hier ein Überblick über die offizielle Stufung der Yang Chengfu Center lt. Website-Info.

Doku: Verbände initiieren gemeinsame deutschlandweite "Leuchtturm-Projekte"

Update EU-Zertifizierungen und Nachschulungen: Hannover Lehrersuche

Update "Schiebende Hände"

Pushhands-Treffen / Tuishou praktizieren. Siehe Qualitätssicherung, Qualitätssiegel, DDQT-Gütesiegel Taijiquan Qigong.

NRW-Ausbildungsnetzwerk:

Verbände-Kooperation bildet neues Netzwerk: Flexible, berufsbegleitende Ausbildung Dortmund Duisburg Essen: 990 €uro für die Stufe Übungsleiter

Neuer Essay zu Szene-Organisationen

Ein wichtiges Instrument der DTB-Arbeitsweise ist die klare Abgrenzung zu Heilslehren und Interessensvertretungen. Hier einige Fakten, die die Statements des "Klug-Projekts 2" widerlegen. Sie verdeutlichen auch für Laien die Sinnhaftigkeit des DTB-Korrektivs und der darin geforderten Selbstreflektion: Nils Klug, Tai-Chi-Studio Hannover.

Update: Spirituelle Dimensionen im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan)

Hingegen trennt der DTB-Dachverband klar zwischen Esoterik-Folklore und Spiritualität. Historisch-kulturelle Normen des Taoismus und Buddhismus werden dabei nicht eins-zu-eins in den Unterricht übernommen sondern gefiltert durch die Arbeitsgruppe "Interkulturelle Kompetenz". So entsteht eien Ost-West-Synthese, in der Körper-Geist und Seele so integriert sind, daß sie paßgerecht zugeschnitten werden können auf die Zielsetzungen und Bedürfnisse westlicher Zielgruppen. Weiterlesen: Spirituelle Dimensionen im Qigong und Tai Chi Chuan (Taijiquan).

Abgrenzung: DDQT-Ethikrichtlinien Qigong und Taijiquan

DTB-Chefausbilder Dr. Langhoff hat durch seine jahrzehntelange Tätigkeit als Fachberater für Krankenkassen und deren Institutionen einen guten Überblick über den Anbietermarkt für Aus und Fortbildungen mit ZPP-Zulassung in Deutschland. Weiterlesen: DDQT-Ethik.