Faktencheck mit Multimedia-Dossiers: www.tai-chi-qigong-verband.de, Datenschutz

Qigong Tai Chi Verbände im DTB

Qigong Tai Chi in Deutschland:

Wer vertritt eigentlich die Künste Tai Chi (Taijiquan) und Qigong in Deutschland? gibt es "eine Art TÜV"? Bekanntlich hat da jeder in der schillernden, sekten-artigen "Szene" seine eigene, oft sehr eng-gefaßte Vorstellung, deren "gefühlte Fakten" mit der Realität nicht übereinstimmen und der Transparenz und dem Verbraucherschutz schaden. Mir sagt bereits der gesunde Menschenverstand, dass das Hauptkriterium die Qualität in der Erwachsenenbildung zu sein hat. Mit dieser Meinung stehe ich im Widerspruch mit Lobby-Verbänden und quasi-religösen Glaubensgruppierungen, die sich ja gern als Botschafter mit Deutungshoheit ausgeben und Fiktionen gern als Fakten ausgeben. Ich war daher bereits 1988 bei der Gründung des Tai Chi Zentrums Hamburg e. V. dabei. Rückblickend gesehen hat sich dieses Beharren auf weltanschaulicher Neutralität ausgezahlt - wir haben ein "Zuhause für Tai Chi und Qigong in Deutschland" geschaffen das 1996 in den Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. integriert wurde. Dabei wurde auch die wissenschaftliche, unvoreingenommene, an Fakten orientierte Arbeitsweise als Richtlinie übernommen.

Qigong Tai Chi Verbände Deutschland: Distanzierung Verwechslungsgefahr, Anbieter-Analyse, Infos

Ein DTB-Markenzeichen und Besonderheit ist das klare Bekenntnis zu Transparenz und Teilnehmerschutz. Integraler Bestandteil ist weltanschauliche Neutralität und Faktencheck. Doch es wird in der "Szene" des öfteren versucht, die DTB-Arbeitsweise oberflächlich zu kopieren und für sich zu vereinnahmen. Dies geschieht z. B. durch ähnliche Namen, Logos oder Übernahme von DTB-Begrifflichkeiten. Um Verwechslungen zu vermeiden, distanziert sich der DTB von solchen Verbänden, Schulen und Lehrern.

Das Nutzen von DTB-Gedankengut in der Taijiquan-Qigong-Szene entbehrt nicht einer gewissen Ironie, denn im Grunde  "tickt sie ganz anders" - durch ihre Esoterik-DNA und durch ihre reflexartige Abwehr von Wahrheitssuche.

Die klaren Distanzierungshinweise des Dachverbandes sind eine Ausnahme in einer Szene, in der stillschweigende Vernetzungen die Regel sind.

Offenbar glauben viele "aus der zweiten Liga", ihre schwächliche Position aufwerten zu können durch eine "schwammig-unverbindliche Dazugehörigkeit".

Besonders Esoteriker und Geistheiler malen sich gern eine von Sachverstand ungetrübte, unrealistische eigene Welt und suchen Unterschlupf in Elfenbeintürmen und Wolkenkuckucksheimen.

Sich die Welt hinzubiegen, wie es einem gefällt ist gang und gäbe in Lobbyverbänden

Falsch verstandene Cleverness, überall dazu zu gehören

Ärgernis stillschweigende Vernetzungen

Tipp:

Vielen Schulen, die ihre Ausbildung als "traditionell", "authentisch" oder "klassisch" bezeichnen, grenzen sich nicht ausreichend ab von Esoterik-Meistern. Der Dachverband hat ein umfassendes Konzept entwickelt, das weit über die Grenzen Deutschlands als effektives Korrektiv für solche Symptome bekannt ist. Siehe dazu auch Fragen & Feedback zur Ausbildung Österreich und zur  Ausbildung Schweiz.

5.1.  "Yang-Familie" - Faktencheck mit Multimedia-Dossiers

DTB und Verbraucherschutz - das passt gut zusammen. Gerade bei östlichen Künsten sind sich die Interessierten oft nicht im klaren über die Motivationen, die sie umtreiben. Auf dem lebenslangen Weg kann sich das auch ändern. Angesichts der oft schwierigen Abgrenzung zu sekten-artigen Gruppierungen kommt der Analyse der Motivationen ein hoher Stellenwert zu. Empfehlenswert sind allemal Video-Analysen und Video-Vergleiche auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiterlesen Yang Familie.

6.1. Die deutschen Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center Köln und Berlin

Diese Extra-Seite des Dt. Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. 8DTB e. V.) behandelt im Überblick die FAQ von Lehrern und Kooperationspartnern. Sie sind beunruhigt über das Auftreten ausländischer Organisationen und chinesischen Meistern in Deutschland, die nach gänzlich anderen Standards arbeiten. Dies soll am Beispiel von Meister Yang Juns Centern dargelegt werden. Mit ihrem schillernden Kampfkunst-Esoterik-Mix stehen die Schulen eindeutig im Widerspruch zu westlichen Standards der Ideologie-Freiheit. Auch andere zentrale Bereiche sind in zeitgemäße Erwachsenenbildung nicht integrierbar. Weiterlesen: Yang-Chengfu-Tai-Chi-Center Köln und Berlin.

6.1. Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland - erfolgreiches Konzept des Dt. Dachverbandes DTB e. V.

Wer möchte das nicht - Beginn jederzeit unabhängig vom Wohnort mit den kostenlosen Selbststudium des Dachverbandes. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Umfang und Dauer frei bestimmbar. Die Basis: Weltanschauliche Neutralität mit Faktencheck ohne chinesischen Moralkodex, Loyalität und Gehorsam. Weiterlesen: Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland.

Neue "EU-Zertifizierung" des DTB: Yang Chengfu Center -

Antrag für DTB-EU-Stufungen DTB-Standards für wöchentlichen Unterricht, mehrtägigen Lehrgänge, Wochenenden und Intensivwochen sind jetzt eingearbeitet in den verbindlichen Kritierien-Katalog der neuen Europa-Zertifizierung. Instruktoren aus ganz Europa nehmen an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger Modells" teil. Die europäische Anerkennung ist in diesem Jahr einen bedeutsamen Schritt vorangekommen. Der DTB als Zusammenschluss führender Institute Deutschlands ist bemüht, in jedem Einzelfall individuell mit Rat und Tat zu helfen. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Kriterien als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen. Quelle: www.tai-chi-qigong-verband.de/ Hier ein Überblick über die offizielle Stufung der Yang Chengfu Center lt. Website-Info.

Update EU-Zertifizierungen und Nachschulungen: Hannover Lehrersuche

NRW-Ausbildungsnetzwerk:

Verbände-Kooperation bildet neues Netzwerk: Flexible, berufsbegleitende Ausbildung Dortmund Duisburg Essen: 990 €uro für die Stufe Übungsleiter